Unsere Tiere & andere Vierbeiner

...bedeuten uns viel. Wir lernen jeden Tag mit und durch diese wunderbaren Geschöpfe. Ihre Unterschiedlichkeit verlangt von uns Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen.

Wenn man sich die Zeit nimmt, um das Verhalten der Tiere zu beobachten, kann man Erstaunliches feststellen.

Wie zum Beispiel, dass bei Menschen und Tieren ähnliche Charakteren und Verhaltensmustern vorhanden sind. Das haben wir zumindest bei den Pferden und Hunden beobachtet. Wohl weil beide Tierarten wie wir Menschen auch in kleineren und grösseren Gemeinschaften leben.

Diese Erkenntnis und unsere Neugier hat gezeigt, dass die Erziehungsgrundsätze bei Mensch und Tier dieselbe ist. Was Erziehung bedeutet, kannst Du auf Wikipedia nachlesen.

Uns macht es grossen Spass die Tiere zu versorgen, ihnen möglichst viel individuelle Freiheit zu geben, aber auch zur Rücksichtsnahme zu erziehen.

Das Ganze mag jetzt vielleicht in Deinen Ohren etwas merkwürdig klingen. Das verstehen wir. Vor gar nicht allzu langer Zeit haben wir auch den Kopf darüber geschüttelt. Deine Sichtweise hängt eben davon ab, wie Du über den Menschen denkst und wie Du die Tiere siehst.

Sicherlich, manchmal geht es bei uns schon recht turbulent zu und her. Doch jedes Tier hat seine Bezugsperson und seinen Platz in unserer Familie und wir möchten keines missen!

Scherzfragen

Lösung einblenden: Doppelklick

Lösung ausblenden: Einfachklick

Wie heisst ein Schäfer, der seine Schafe schlägt?

Wie viele Tiere hat Moses mit auf die Arche genommen?

Welche Vögel legen keine Eier?

Welches Tier springt höher als der Eiffelturm?

Was ist der Unterschied zwischen einem Blitz und einem Pferd?

Drei Esel stehen in einem Stall. Welcher ist der klügste?

Was ist ein Cowboy ohne Pferd?