Patty & April

Nachdem am 1. Oktober 2010 unser Pony Nuschel von ihrem Leiden erlöst wurde, kehrte Patty in den Stall der Vorbesitzerin zurück. Am 2. April 2011 ist sie nun endlich wieder heimgekehrt!

Gleichzeitig zog ihre neue Stallgefährtin April ein. Das Kennenlernen erfolgte problemlos, da beide Stuten hervorragend sozialisiert sind. Bereits nach ca. einer Viertelstunde kauten sie friedlich nebeneinander ihr Heu. Patty schien sich gleich an den Platz zu erinnern. Sie schritt bis zur Platzmitte, überschaute den restlichen Auslauf und kehrte gemütlich zum Stall zurück.

Wir geniessen es sehr, unsere Galuppys gleich beim Haus zu haben. Für die Beziehung ist es halt schöner, wenn ein Pferd gleich nebenan wohnt. Unsere Galuppys sind barhufig unterwegs und leben ganzjährig im Offenstall mit grossem Auslauf.

Herbst 2003: Es war Liebe auf den 1. Blick! Patty ist Nora's absolutes Traumpferd.

Im September 2008 zog die Stute dann endlich bei uns ein. (Wunder geschehen immer noch, Gott sei Dank!) Vorher lebte sie bei einer lieben und gewissenhaften Foxtrotter-Züchterfamilie in Bissegg TG.

Patty ist sehr menschenbezogen, neugierig und zielstrebig. Sie arbeitet kooperativ mit und bringt auch immer wieder eigene Ideen ein.  ;-) Sie ist eine Feinschmeckerin, liebt abwechslungsreiche Kost und auch exotische Früchte.

Um sich wohl zu fühlen, benötigt Patty eine grosse individuelle Zone. Ob das mit ihrer Ranghoheit zusammenhängt? Äusserlich sieht man ihr fortgeschrittenes Alter nicht an, doch allmählich reduzieren sich die Schlafpausen im Liegen. Dafür wird nun umso mehr gedöst.

Patty ist ein Missouri Foxtrotter. Folgende Gänge sind Zuchtziele bei dieser nordamerikanischen Gangpferderasse:

- Foxtrot(ein gebrochener Trab im Viertakt)
- Flatfoot Walk(ein schneller, flach fussender Schritt)
- Canter(ein geschmeidiger Drei-Takt-Gallopp)

Auch bei April (englisch ausgesprochen:'eIprl ) funkte es gleich beim ersten Anblick! Ihr freundlicher Ausdruck und ihre besondere Farbe bezauberte uns auf Anhieb. Ebenso überzeugte uns ihr menschenfreundliches und ruhiges Wesen.

Obwohl April noch nicht lange bei uns lebt, fühlen wir uns schon sehr vertraut mit ihr. Den Einspänner zieht sie mit gesundem Ehrgeiz und auch in tollem kontrollierbarem Gallopp. Wehende Haare - das macht einfach Spass!

Falls sie sich weiterhin so toll entwickelt, möchten wir einmal unsere Mini-Herde mit einem Fohlen von April ergänzen. Diese Shettys sind wirklich ganz tolle und vielseitige Ponys.

Unsere Ehemalige
- Nuschel -
Name:
Anuschka IV
Gestorben am:
1. Oktober 2010
Geboren am:
1986
Rasse:
Connemara Pony
Widerristhöhe:
142 cm
Farbe:
Dunkelbraun
Merkmale:
Schönes Schoggibraun
breite Blesse
An Hunden interessiertes Pony Nuschel

Nuschel oder auch Nuschi gehörte sei August 2008 zu unserer Familie. Doch wir kannten sie schon, seit sie 1998 zu der Vorbesitzerfamilie kam. Dort verhalf sie der ältesten Tochter in die Springsportszene.

Nuschi war zwar extrem verkehrssicher, aber grundsätzlich eher unsicherer Natur. Bei konsequenter Führung war sie jedoch sehr zuverlässig und dankbar.

Im Gegensatz zu Patty mochte Nuschel bloss Altbekanntes auf ihrem Menuplan. (Was der Bauer nicht kennt,...)

Nuschel war trotz ihrer ruhigen Art immer noch sehr verspielt und nutzte in ihrer Freizeit jede Gelegenheit herumzuhüpfen und ihren Hinterteil zu verwerfen. Daran hinderte sie auch ihre fortgeschrittene Arthrose im linken Vorderfusswurzelgelenk nicht.

Doch leider litt sie unter zunehmenden Schmerzen und konnte unterwegs kaum noch das Tempo mit Patty mithalten. Kannten wir sie früher als zähes ehrgeiziges Pony, stimmte uns ihr schwindender Kampfgeist schon nachdenklich.

Sehr, sehr schweren Herzens entschieden wir uns Nuschel von ihrem Leiden zu erlösen, als schlussendlich auch die Hufpflege zur Tortur wurde. Wir haben uns am Freitag, 1. Oktober 2010 von unserer vernaschten, frechen, zickigen und knuddeligen Lehrmeisterin verabschiedet. Die Trauer ist gross und wir danken Gott für die gemeinsame Zeit!

Mehr zum Thema Pferd findest Du unter der Rubrik Links
Profilporträt von Gangpferd Patty
- Patty -
Name:
Perfection's Patience
Geboren am:
15. März 1986 in Missouri USA
Rasse:
Missouri Fox Trotting Horse
Widerristhöhe:
155 cm
Farbe:
Bay (Dunkelbraun)
Merkmale:
Birkenauge rechts
weiss getupfte Kruppe
unregelmässige Blesse
Nachkommen:
Patience's Primetime Lady
Swiss Perfection's Double Blue
Swiss Toddy's Princess
Swiss Suntime's Cadillac
Shetland Pony April flach am Boden liegend
- April -
Name:
Gipsy vom Kellerberg
Geboren am:
31.05.2005 in Torgelow (D)
Rasse:
Shetland Pony
Widerristhöhe:
104 cm
Farbe:
Sooty Buckskin Roan
(Dunkles Braunisabell mit weissen Stichelhaaren)
Merkmale:
ohne Abzeichen
Zuchtbrand linke Hinterhand
Farbwechsler
Nachkommen:
Irgendwann vielleicht?
Shetland Pony April mit weissem Winterfell Pferd Patty & Pony Nuschel fressen gemeinsam