dumm, faul, unerzogen oder was?

Wir haben zwei diagnostizierte ADSler in unserer Familie. Einer davon ist weiblich und erwachsen. ;-) Denk daran, dass wir unsere persönlichen Meinungen und Erfahrungen wiedergeben. Wir erheben keinen Anspruch auf alleinige Richtigkeit. Unsere Ansicht ist bloss eine von vielen!

Wir sind davon überzeugt, dass ADHS nicht einfach so eine Krankheit ist, die man bekommen kann oder nicht. Und schon gar nicht etwas Schlechtes! Vielmehr sehen wir den ADSler als einen hochsensiblen Menschentyp, der sich nicht einfach so in die aktuell gesellschaftlichen Normen einzwängen lässt, obschon er eigentlich ein angenehmer Zeitgenosse sein möchte. Deshalb kann ADHS nicht geheilt oder "ausgewachsen" werden. Hast Du gewusst, dass jeder Mensch gewisse ADHS-Symptome hat?

Versteht man endlich mal, wie der ADSler tickt, sollte man hören wie der Stein vom Herzen fällt oder zumindest das Ausatmen der Erleichterung. Es kann auch ein anderes Geräusch der Erkenntnis sein. :-) Zu wissen, dass der ADSler nicht gestört, bösärtig, bockig, faul, egoistisch oder dumm geboren wird, hilft doch einen Weg aus den meist festgefahrenen Situationen zu finden.

Nachhaltige Veränderungen findet über verhaltenstherapeutische Massnahmen statt und zwar nicht nur beim Betroffenen, sondern in der ganzen Familie. Eventuell sollten weitere relevante Personen im näheren Umfeld berücksichtigt werden. Medikamente allein lösen keine Probleme, können jedoch unterstützend hilfreich sein. Eventuell sind noch zusätzliche Massnahmen notwendig.

Man sollte hinter ADHS nicht den kranken Menschen sehen, sondern seine Schwierigkeiten, die es zu lösen gibt. Denn sonst läuft der ADSler Gefahr, ernsthaft zu erkranken wie z. B. an Depression, Sucht, Minderwertigkeitskomplex usw. Man braucht wegen ADSler oder ADHS keine Angst zu haben! Es gibt wirksame Möglichkeiten, für ein Happy End. Doch ohne Fleiss kein Preis. Mehr dazu unter Rubrik Im Alltag. Leider hat ADHS immer noch einen negativen Ruf, oft vergisst man die Stärken der ADSler. Sie sind kreativ, neugierig, vielseitig, gute Beobachter, hilfsbereit, treu, fröhlich - um nur einige zu nennen.

Es geht nicht um normal oder nicht normal, richtig oder falsch, gut oder schlecht. Jeder Mensch verdient es respektiert zu werden wie er ist. Gerade wir Eltern neigen dazu, unsere Kinder in eine bestimmte Richtung zu drängen. Natürlich mit der Absicht das Beste für unseren Nachwuchs zu wollen. Ob die Absichten wirklich so selbstlos sind?

Fehler macht jeder! Wie hat Jesus (sinngemäss) mal so schön gesagt: "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, werfe den ersten Stein." Wann haben wir verlernt, auf jeden Menschen individuell Rücksicht zu nehmen?

Du bist Du!
Vergiss es nie:Dass du lebst, war keine eigene Idee,
und dass du atmest, kein Entschluss von dir.
Vergiss es nie:Dass du lebst, war eines anderen Idee,
und dass du atmest, sein Geschenk an dich.
Vergiss es nie:Niemand denkt und fühlt und handelt so wie du,
und niemand lächelt so wie du es gerade tust.
Vergiss es nie:Niemand sieht den Himmel ganz genau wie du,
und niemand hat je, was du weisst, gewusst.
Vergiss es nie:Dein Gesicht hat niemand sonst auf dieser Welt,
und solche Augen hast alleine du.
Vergiss es nie:Du bist reich, egal ob mit ob ohne Geld,
denn du kannst leben!
Niemand lebt wie du.
Du bist gewollt,kein Kind des Zufalls,
keine Laune der Natur,
ganz egal, ob du dein Lebenslied
in Moll singst oder in Dur.
Du bist ein Gedanke Gottes,
ein genialer noch dazu.
DU bist Du!
- Jürgen Werth -
Kinderzeichnung Gummiboot im Wasser
++ UPDATES +++ UPDATES
18.05.11 Update ADHS/ADSler
21.08.10 Ritalin & Co. ergänzt
23.06.10 Links ergänzt